Exchange Online: Domain-Spoofing mit DKIM erschweren

Exchange Online bietet im Vergleich zu seinem OnPremises-Gegenstück die Möglichkeit, seine akzeptierten Domänen neben einem SPF-Record auch mittels DKIM (DomainKeys ...

ADFS: Certificate-Binding wird nicht korrekt ersetzt

Neben der klassischen Kombination aus Benutzername und Passwort zur Authentifizierung beherrschen die Active Directory Federation Services (ADFS) auch die Anmeldung ...

Azure: Hub-Spoke in Tenant-übergreifenden VNet-Peerings

In meinem Blogpost zum Thema Tenant-übergreifendes VNet-Peering habe ich aufgezeigt, wie man zwei Azure Tenants mit einem VNet Peering verbinden ...

Citrix Cloud: Connector-Kommunikation absichern

Mit Citrix Cloud ist auch Citrix in das "as a Service"-Business eingestiegen und bietet damit einen wirklich mächtigen Cloud-Dienst mit ...

Office 365: Neue Möglichkeit zur Zusammenarbeit

Heute habe ich durch Zufall eine spannende Option in den Azure AD Organisationseinstellungen entdeckt: Auch wenn derzeit noch Preview dran steht, ...

Teams: E-Mail-Kommunikation in Kanälen anzeigen

Microsoft Teams ist in seinem Segment als "eierlegende Wollmilchsau" wohl einer der größten und gelungensten Würfe der IT-Branche in den ...

Azure: Tenant-übergreifendes VNet-Peering

Peerings zwischen virtuellen Netzwerken in Azure sind eine tolle Sache: Einfach zu konfigurieren, schnell bereitgestellt und die Performance ist ebenfalls ...

Office 365: Das Periodensystem der Produkte

Die Palette an Produkten welche in Microsofts Office 365 Plattform enthalten sind, scheint bereits heute unendlich zu sein. Dennoch wächst ...

Azure AD: UPN eines Hybrid-Users ändern

Als wir vor Kurzem einen neuen Kollegen eingestellt haben, wünschte dieser sich einen kürzeren Anmeldenamen (UPN) für Office 365 und ...

Cloud Security: Microsoft Secure Score

In meinem letzten Post habe ich das Schlagwort "Cloud" genauer erklärt. Dabei habe ich die These aufgestellt, das es schwierig ...

Cloud: Was ist das eigentlich?

Cloud, dieses Wort ist in aller Munde. Viele wissen gar nicht was dahinter steckt und sind daher skeptisch. Genau hier ...

Azure: Ein Blick hinter die Kulissen

Wer wollte schon immer einmal Mäuschen spielen und mehr über Microsofts Cloud Plattform Azure erfahren? Einen spannenden Einblick über den ...

Azure Automation: Anfordern eines Ad-Hoc SAS Tokens

Wer mit Azure Storage arbeitet, kommt über kurz oder lang nicht daran vorbei die Verarbeitung von Dateien zu automatisieren. Was ...

Exchange Online: Auf welche Shared Mailboxes hat ein User Zugriff?

Erst kürzlich erhielt ich einen Anruf mit der Frage: "Sehe ich eigentlich irgendwo auf welche Shared Mailboxes ich Zugriff habe?" ...

ADFS: Theme-Anpassung an New Azure Sign-In Experience

Microsoft hat Mitte Juni begonnen die "New Sign-In Experience" in Azure AD für alle Kunden-Tenants auszurollen. https://cloudblogs.microsoft.com/enterprisemobility/2018/04/04/upcoming-improvements-to-the-azure-ad-sign-in-experience/ Mit der neuen ...

Citrix Cloud: Verwaiste Managed-Disks in Azure

Vor Kurzem habe ich in einem Kunden-Tenant eine ungewöhnlich hohe Anzahl an verwalteten Datenträgern entdeckt (>8000). Die Datenträger stammten alle ...

Azure: S2S-VPN und die IPSec-Policy

Wer kennt es nicht: Eingefleischte Netzwerkadmins, womöglich sogar angestellt bei einem Rechenzentrums-Dienstleister, die alles rund um die Cloud als total ...