In meinem Blogpost zum Thema Tenant-übergreifendes VNet-Peering habe ich aufgezeigt, wie man zwei Azure Tenants mit einem VNet Peering verbinden kann. Zum Zeitpunkt, als ich den Artikel verfasst habe, gab es noch die Einschränkung, das die zu verbindenden VNets in den zwei Tenants in der selben Azure Region laufen müssen.

 

Ich habe mir diese Woche die Thematik nochmal auf den Tisch geholt und festgestellt: Die Limitierung wurde aufgehoben.

Dadurch ist es nun möglich Hub-Spoke-Topologien über mehrere Azure Tenants und mehrere Azure Regionen aufzubauen.

Die Maus-Klick Mandelas schauen dabei aber in die Röhre, denn die Funktionen für Hub-Spoke „UseRemoteGateways“ & „AllowGatewayTransit“ können (derzeit) nicht über das Azure Portal, sondern nur per PowerShell oder CLI gesetzt werden.

 

Ein bereits bestehendes Peering (siehe vorheriger Blogeintrag) vorausgesetzt, wird Hub-Spoke mit folgendem Skript aktiviert:

#declare variables
$subscriptionTenantA = "subscriptionID"
$vNetTenantA = "vNet"
$vnetResourceGroupTenantA = "vNetResourceGroup"
$subscriptionTenantB = "subscriptionID"
$vNetTenantB = "vNet"
$vnetResourceGroupTenantB = "vNetResourceGroup"

#connect to AzureRM
Connect-AzAccount

#select subscription in Tenant A
Select-AzSubscription -Subscription $subscriptionTenantA

#Activate GatewayTransit on Hub network
$peerSiteA = Get-AzVirtualNetworkPeering -ResourceGroupName $vnetResourceGroupTenantA -VirtualNetworkName $vNetTenantA
$peerSiteA.AllowGatewayTransit = $true
Set-AzVirtualNetworkPeering -VirtualNetworkPeering $peerSiteA

#select subscription in Tenant B
Select-AzureRmSubscription -Subscription $subscriptionTenantB

#use Remote Gateways on Spoke network
$peerSiteB = Get-AzVirtualNetworkPeering -ResourceGroupName $vnetResourceGroupTenantB -VirtualNetworkName $vNetTenantB
$peerSiteB.UseRemoteGateways = $true
Set-AzVirtualNetworkPeering -VirtualNetworkPeering $peerSiteB

Anschließend sind Ressourcen, bspw. von OnPremises, in der Lage über das Hub-Netzwerk mit Ressourcen in den jeweiligen Spoke-Netzwerken zu kommunizieren.